Kirchenradio am Sonntag: Von „Glücksaufstrichen“ und „Star Trek“

Würzburg/Aschaffenburg/Schweinfurt/Miltenberg (POW) Glück haben alle gern. Gedanken über einen „Glücksaufstrich“ macht sich ein Autor in den Sendungen der Hörfunkredaktion des Bistums Würzburg am Sonntag, 7. April.

Glücklich sind hoffentlich auch alle Kinder, die am Weißen Sonntag zur Erstkommunion gehen. Ein Beitrag erklärt, woher der Name kommt. In Weiß wird oft geheiratet. Doch manchmal bleiben in langen Beziehungen Lust und Liebe auf der Strecke. Eine Expertin gibt Tipps, wie man die Liebe erhält. Um eine Stadtführung zu Tilman Riemenschneider geht es im Veranstaltungstipp für Würzburg. Der Bildhauer hat in Unterfranken unter anderem Madonnen, Grabmale und Kruzifixe hinterlassen. Immer wieder schaffen es Betrüger, dass Senioren Geld oder wertvolle Gegenstände übergeben. In Schweinfurt wird deshalb ein Infonachmittag zum „Enkeltrickbetrug“ angeboten. Die Sendung „Gott und die Welt“ hat mit Pfarrer Uwe Nimbler aus Großostheim gesprochen. Er ist ein großer „Star Trek“-Fan – auch, weil er darin viele Themen entdecken kann, die ihn auch als Pfarrer und Theologen beschäftigen. Die Sendung „Cappuccino – Ihr Kirchenjournal am Sonntagmorgen“ läuft jeweils sonntags von 8 bis 10 Uhr auf Radio Charivari Würzburg. Ebenfalls von 8 bis 10 Uhr sendet Radio PrimaTon Schweinfurt jeweils sonntags „Kreuz und quer – PrimaTon Kirchenmagazin“. Das Kirchenmagazin „Gott und die Welt“ auf Radio Primavera ist jeweils sonntags von 7 bis 8 Uhr zu hören.