Kirchenfunk: Den Weltmissionsmonat im Blick

Würzburg/Aschaffenburg/Schweinfurt (POW) Dem indischen Subkontinent widmet sich die Redaktion Kirche im Lokalfunk am Sonntag, 16. Oktober, von 8 bis 10 Uhr in den Sendungen Cappuccino (Radio Charivari Würzburg), Kirchenmagazin (Radio Primaton Schweinfurt) und „Gott und die Welt“ (Radio Primavera Aschaffenburg). Erzbischof Marampudi Joji berichtet davon, was es in seiner Heimat Indien bedeutet, ein Kastenloser zu sein. Von Unterdrückung und Diskriminierung kann er als Dalit aus eigener Erfahrung erzählen. Wie sich die Tradition der Kasten geschichtlich erklärt und an welchen äußeren Merkmalen man die Kastenzugehörigkeit erkennen kann, erklärt ein weiterer Beitrag. Über die Situation der Frauen in Indien spricht Virginia Saldanha, Beraterin der asiatischen Bischofskonferenz und derzeit auf Besuchstour in Bayern. Außerdem berichtet die Redaktion über ein Symposium der Universität Würzburg zum Thema „Tsunami – ein Zeichen der Zeit“. Es geht dabei um das Verhältnis von Mensch und Natur im Dialog der Religionen. Die Sendungen behandeln auch die zahlreichen Aktionen, die zum Weltmissionsmonat in der Diözese Würzburg laufen: Das Jugendprogramm in Münsterschwarzach, den Frauentag mit der indischen Tanzgruppe Kalai Kaviri in Würzburg, den „Marktplatz Weltkirche“ am Dom und den Abschlussgottesdienst mit Bischof Friedhelm Hofmann.

(4105/1310)