„Kirche in Bayern“: Vorfreude auf den Deutschen Katholikentag

Würzburg (POW) Im Zeichen des Deutschen Katholikentags steht das ökumenische Fernsehmagazin „Kirche in Bayern“ am Sonntag, 14. April.

In Erfurt findet er vom 29. Mai bis 2. Juni unter dem Leitwort „Zukunft hat der Mensch des Friedens“ statt. Bischof Ulrich Neymeyr stellt das Programm vor. 2026 wird das Bistum Würzburg Gastgeber sein. Zuletzt fand der Deutsche Katholikentag 1907 in Unterfranken statt. Für das Großereignis wurde nun ein Trägerverein gegründet. Die Sendung wird moderiert von Christine Büttner. Rebekkah Staudinger (26) litt die Hälfte ihres bisherigen Lebens unter einer seltenen Form der Darmerkrankung Morbus Crohn. Nach mehreren lebensbedrohlichen Operationen, einer Stammzellenspende und vielen Therapien geht es ihr heute gut. Sie arbeitet als Psychologin, engagiert sich in ihrer Kirchengemeinde und hat das Buch „Ruhe in Frieden, bevor du stirbst“ geschrieben. Wenn es um Entspannung und Stressabbau geht, taucht immer wieder der Begriff Achtsamkeit auf. Aber was ist das genau, und wie lernt man, achtsam zu sein? Pater Josef Böge aus dem Benediktinerkloster Plankstetten gibt Antworten. Armin Drechsler hat über seine Zeit als Ministrant und Mesner zum Beruf des Priesters gefunden. Sein Diakonat absolvierte er im Pfarrverband Pleinfeld im Bistum Eichstätt. Der 26-Jährige erzählt, was ihn an der Seelsorge begeistert. Die Eule-Orgel in Schwabmünchen im Bistum Augsburg wird seit zwei Jahren generalsaniert. Zu Pfingsten soll sie wieder erklingen. Die Sendung gibt ungewöhnliche Einblicke in die 3800 Pfeifen und ein geheimnisvolles Register namens „vox inebriata“. „Kirche in Bayern“ ist nahezu flächendeckend in ganz Bayern zu sehen, und zwar sonntags jeweils auf den Lokalsendern. Informationen im Internet unter www.kircheinbayern.de.