Fünf Ritaschwestern feiern Professjubiläum

Würzburg (POW) Fünf Ritaschwestern haben bei einem Gottesdienst am Samstag, 20. April, ihr Professjubiläum gefeiert.

Das schreibt die Gemeinschaft in einer Pressemitteilung. Schwester Xaveria Zott legte vor 70 Jahren ihre Ordensgelübde ab. Vor 65 Jahren haben sich Schwester Paulina Kohl und Schwester Gertrudis Seemann an die Gemeinschaft gebunden. Das 60. Professjubiläum begingen Schwester Scholastika Dietrich und Schwester Perpetua Hösl. Generaloberin Schwester Rita Maria Käß begrüßte die Schwestern und die Gäste. In seiner Predigt sprach Domkapitular em. Monsignore Dietrich Seidel über die lebensnotwendige Bedeutung des Brotes. Es stille den Hunger, gebe Kraft, lasse sich teilen. Brot sei das Erkennungszeichen Jesu Christi. „Er selbst ist zum Brot geworden. Und wir begegnen ihm in der Feier der Eucharistie. Wenn wir Jesus Christus empfangen, werden wir zu Brot-Menschen: Menschen, von denen andere leben können – weil sie Augen haben, um einander zu sehen, Hände, um einander zu helfen, Herzen, um einander zu lieben. Ihr Jubilarinnen seid solche Menschen“, sagte Seidel. Danach bekräftigte jede Schwester feierlich ihr Professversprechen. Am Ende des Gottesdienstes segnete Seidel Brotfladen, die beim anschließenden Empfang von den Gästen und Schwestern gebrochen und geteilt wurden. Der Tag klang mit einer feierlichen Vesper aus.