Familiensonntag am 15. Januar 2006

(POW) Mit dem Familiensonntag am 15. Januar 2006 beginnt das zweite Jahr der Initiative „Hier beginnt die Zukunft: Ehe und Familie“ der Deutschen Bischofskonferenz. „Entfalten. Gestalten. Stärken.“ lautet das Motto 2006. Dabei nimmt der Familiensonntag 2006 besonders die wechselseitige Verantwortung von Familie und Gesellschaft in den Blick, betont die Rolle und den Wert der Familie für die Gesellschaft und unterstreicht die Verantwortung der Gesellschaft für die Schaffung familiengerechter Rahmenbedingungen.

Seit 1976 wird in jedem Jahr der Familiensonntag bundesweit in allen Diözesen Deutschlands begangen. Er findet regelmäßig am 2. Sonntag im Jahreskreis, am Sonntag nach dem Fest Taufe des Herrn, statt. Thema und Termin werden von der Deutschen Bischofskonferenz auf Vorschlag der Kommission für Ehe und Familie festgelegt. Ziel des Familiensonntags ist es, die mit dem Päpstlichen Welttag der Familie verbundene Grundintention zu befördern. In Zusammenarbeit mit dem Familienbund der Katholiken und der Arbeitsgemeinschaft für katholische Familienbildung sowie weiteren katholischen Verbänden erarbeitet der Bereich Pastoral der Bischofskonferenz seitdem das Werkheft, das in der Reihe der Arbeitshilfen der Deutschen Bischofskonferenz regelmäßig erscheint. Es will in den Pfarrgemeinden und Verbänden das jeweilige Anliegen des Familiensonntags verdeutlichen und dessen Umsetzung befördern.

Das Zweite Deutsche Fernsehen überträgt anlässlich der Initiative: „Hier beginnt die Zukunft: Ehe und Familie“ den Sonntagsgottesdienst am 15. Januar in der Zeit von 9.30 Uhr bis 10.15 Uhr live aus der katholischen Pfarrkirche Sankt Josef in Mühlhausen im Bistum Erfurt. Impulse und Anregungen für die Gestaltung des Familiensonntags in den Pfarrgemeinden des Bistums Würzburg finden sich im Internet unter www.bistum-wuerzburg.de sowie in der Broschüre, die das Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz in Bonn zum Familiensonntag 2006 herausgegeben hat. Die Arbeitshilfe „Entfalten. Gestalten. Stärken.“ ist erhältlich beim Familienbund der Katholiken, Kilianshaus, Kürschnerhof 2, 97070 Würzburg, Telefon 0931/38665221, Telefax 0931/38665229, E-Mail fdk@bistum-wuerzburg.de. Sie kann auch im Internet heruntergeladen werden unter dbk.de/ehe-familie-kirche/pages/publikationen.html.

(0206/0072)