Diözesaner Kinder- und Jugendchortag in Würzburg

Würzburg (POW) Am Samstag, 27. April, findet in Würzburg der Kinder- und Jugendchortag des Pueri-Cantores-Chorverbandes im Bistum Würzburg statt.

Knapp 500 Kinder und Jugendliche aus über 20 Chören haben sich für das große musikalische Treffen angemeldet, heißt es in einer Pressemitteilung. Der Tag beginnt mit einem Pontifikalamt um 11.30 Uhr in der Pfarrkirche Heiligkreuz im Würzburger Stadtteil Zellerau mit Bischof em. Dr. Friedhelm Hofmann und endet mit einem Evensong im Kiliansdom um 17 Uhr unter der liturgischen Leitung von Generalvikar Dr. Jürgen Vorndran. Die jungen Sängerinnen und Sänger haben ein umfangreiches musikalisches Programm für die Gestaltung der Gottesdienste vorbereitet, da das gemeinsame Musizieren im Vordergrund steht. Begegnen werden sich die Chorkinder und -jugendlichen darüber hinaus beim gemeinsamen Mittagessen und den Freizeitangeboten wie Bouldern, Fußballspielen und bei einer Führung durch die Feuerwehrschule Würzburg. Organisiert wird der Tag vom Würzburger Diözesanverband der Pueri Cantores und den Würzburger Chören vor Ort: der Würzburger Kantorei aus dem Stadtteil Zellerau, den Domsingknaben und der Mädchenkantorei am Kiliansdom Würzburg. Bereits am Vorabend treffen sich die Jugendlichen der Chöre zu einer Lichtfeier mit Dekan Simon Mayer um 18 Uhr in der Pfarrkirche Sankt Burkard sowie zu einer Chorparty im Kilianeum-Haus der Jugend in der Ottostraße. Zu den Gottesdiensten des Chortreffens sind alle Interessierten eingeladen.