Auftakt der Kiliani-Wallfahrt mit starker internationaler Beteiligung

Würzburg (POW) Gäste aus Irland und Mailand nehmen am Sonntag, 2. Juli, an der Eröffnung der Kiliani-Wallfahrtswoche 2023 in Würzburg teil.

Aus Mullagh, dem irischen Geburtsort des heiligen Kilian, kommt eine Delegation mit Father Paul Prior, Pfarrer der Pfarrei Saint Kilian, an der Spitze. Zu dieser Gruppe gehört auch das 28 Personen starke Jugend-Akkordeonorchester. Dieses wird nach dem Pontifikalgottesdienst im Kiliansdom, der um 10 Uhr beginnt, im Wechsel mit dem Musikverein Wipfeld auf dem Kiliansplatz musizieren. Aus der Mailänder Pfarrei San Lorenzo Maggiore, wo der heilige Aquilin, der in Würzburg geborene Märtyrer, begraben liegt, kommt Pfarrer Don Luca Camisana mit einer Delegation zur Eröffnung der Kiliani-Wallfahrt. Der Pfarrei-Chor unter der Leitung von Matteo Galli singt um 9.30 Uhr zum Beginn der Reliquienprozession in der Pfarrkirche Sankt Burkard die Antiphon „Lex Dei“ und unterwegs auf der Alten Mainbrücke die „Zwölf Kyrierufe“ aus der ambrosianischen Liturgie. Aus Bray in der Grafschaft Wicklow nehmen insgesamt 35 Personen teil, angeführt von George Jones, Vorsitzender der irisch-deutschen Gesellschaft.