Salesianerpater Hatto von Hatzfeld verlässt Würzburg

Würzburg (POW) Bischof Dr. Franz Jung hat mit Wirkung vom 31. Juli 2024 Pater Hatto von Hatzfeld (63) von den Salesianern Don Boscos von der Aufgabe als Pfarrvikar in der Pfarreiengemeinschaft „Heiligkreuz, Sankt Elisabeth und Sankt Burkard“ entpflichtet. Von Hatzfeld übernimmt innerhalb seines Ordens die Leitung der Gemeinschaft in Essen-Borbeck.

Für die langjährigen und treuen Dienste sprach Bischof Jung ihm den oberhirtlichen Dank aus. Von Hatzfeld wurde als Sohn eines westfälisch-unterfränkischen Ehepaars 1960 in Wuppertal geboren und wuchs in Bad Camberg im Taunus auf. 1983 trat er in das Noviziat der Salesianer Don Boscos in Jünkerath ein. Auf die Ordensprofess im Jahr 1984 folgten ein zweijähriges erzieherisches Praktikum in Rüdesheim am Rhein und Studien in Benediktbeuern, Rom, Leuven und Trier. Nach seiner Priesterweihe am 28. Juni 1992 wurde von Hatzfeld in der Pfarr- und Schulseelsorge des Erzbistums Köln eingesetzt und zeitweise auch mit ordensinternen Aufgaben betraut. 2018 wurde er Pfarrvikar in der Pfarreiengemeinschaft „Sankt Kilian Würzburg-West, Waldbüttelbrunn“. Neben seiner Tätigkeit als Pfarrvikar nahm von Hatzfeld in Würzburg die Aufgaben des Pastoralbeauftragten im Bildungszentrum Caritas-Don Bosco und des Direktors der dortigen Gemeinschaft der Salesianer Don Boscos wahr. 2021 wechselte er als Pfarrvikar in die damalige Pfarreiengemeinschaft „Heiligkreuz und Sankt Elisabeth, Würzburg“.