Pastoralreferentin Karina Dietz wird Klinikseelsorgerin in Bad Neustadt

Bad Königshofen/Bad Neustadt (POW) Karina Dietz (49), Pastoralreferentin im Pastoralen Raum Bad Königshofen im Grabfeld, wechselt zum 1. Juni 2024 in die Klinikseelsorge im Rhön-Klinikum Bad Neustadt.

Dietz ist in Würzburg geboren und stammt aus Euerfeld. Nach dem Besuch der Grundschule in Dettelbach und des Gymnasiums in Kitzingen studierte sie von 1994 bis 1998 Latein und Katholische Theologie für das Lehramt an Gymnasien. Von 1998 bis 2002 studierte sie Theologie und nahm an der Ausbildung im Zentrum für Pastoralassistent(inn)en in Würzburg teil. 2002 schloss Dietz das Studium mit dem Diplom ab. Nach mehreren Sprachkursen im Ausland, einem Schwesternhelferkurs und einem längeren Klosteraufenthalt in Meran begann sie 2003 den Pastoralkurs und war als Praktikantin in Niedernberg eingesetzt. 2004 wurde sie Pastoralassistentin in der Pfarreiengemeinschaft „Um den Findelberg, Wülfershausen an der Saale“. 2008 wurde sie dort Pastoralreferentin. Von 2010 bis 2015 nahm Dietz eine Elternzeit. 2014 wechselte sie in die Pfarreiengemeinschaft „Sankt Martin im östlichen Grabfeld, Untereßfeld“. 2021 wurde sie Pastoralreferentin für den Pastoralen Raum Bad Königshofen im Grabfeld. Seit dem gleichen Jahr ist sie zudem Stellvertreterin des Kirchenverwaltungsvorstands für Sankt Peter und Paul Aub und seit 2023 für Sankt Laurentius Gabolshausen. Dietz ist verheiratet und Mutter von zwei Töchtern.

(14 Zeilen/1524/0361; E-Mail voraus)