Das Jahr 2023 im Bistum Würzburg: September

11. September: Neun Einrichtungen der Katholischen Erwachsenenbildung im Bistum Würzburg erhalten für ihre qualitativ hochwertige Bildungsarbeit erneut das Qualitätssiegel „QESplus“: Katholische Erwachsenenbildung (KEB) im Bistum Würzburg, Katholische Akademie Domschule Würzburg, Generationen-Zentrum Matthias Ehrenfried, Forum Soziale Bildung Benediktushöhe, Martinusforum Aschaffenburg, Lernwerk Volkersberg, sowie die Bildungswerke der Würzburger Diözesanverbände Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB), Katholischer Deutscher Frauenbund (KDFB) und Katholische Landvolkbewegung (KLB).

12. September: „Wichtig ist, dass jetzt wirklich etwas passiert“: Bischof Dr. Franz Jung unterzeichnet im Würzburger Bischofshaus das Statement „Unsere Verantwortung für die Schöpfung wahrnehmen“.

15. September: Bischof Dr. Franz Jung besucht die Schuldner- und Insolvenzberatung, die Wärmestube, die Kurzzeitübernachtung und das Johann-Weber-Haus der ökumenischen Würzburger Christophorus-Gesellschaft: „Ich kenne aus eigenem Engagement die Bahnhofsmission der Christophorus-Gesellschaft recht gut und möchte auch etwas über die Arbeit der anderen Einrichtungen erfahren.“

15. September: Die Senioreneinrichtung Sankt Elisabeth in Kitzingen erhält das Umweltzertifikat „Grüner Gockel“.

16. September: Mehr als 500 Menschen nehmen an der Diözesanwallfahrt des Katholischen Deutschen Frauenbunds (KDFB) Würzburg im badischen Wallfahrtsort Walldürn teil.

20. September: Bei einer Lesung vor rund 300 Menschen in der Mutterhauskirche der Erlöserschwestern in Würzburg stellt Benediktinerpater Dr. Anselm Grün sein neues Buch „Wofür brennst du?“ vor.

20. September: Einen Apfelbaum der Sorte „Bischofsmütze“ pflanzt Bischof Dr. Franz Jung gemeinsam mit Jürgen Eisentraut, Leiter des Amts für Ländliche Entwicklung (ALE) Unterfranken, am Weltkindertag auf der Streuobstwiese des „KästnerHOF“, einer von insgesamt sieben Wohngruppen des Erich-Kästner-Kinderdorfs in Oberschwarzach.

24. September: Als Höhepunkt des Jubiläums 50 Jahre Stiftschorknaben und 40 Jahre Stiftschormädchen führen die Chöre gemeinsam mit dem Kammerchor der Stiftsbasilika, ehemaligen Mitgliedern der Chorgemeinschaft und dem Stifts-Collegium in der Aschaffenburger Muttergottespfarrkirche „The Armed Man“ von Karl Jenkins auf.

24. September: Weihbischof Ulrich Boom und Domkapitular Clemens Bieber, Vorsitzender des Diözesan-Caritasverbands, vergeben in Bad Neustadt die Vinzenzpreise 2023 für ehrenamtliches Engagement: Der erste Platz geht an den Förderverein Wärmestube Würzburg, der zweite an das ehrenamtliche Projekt „Zeit für Familien“ beim Caritasverband Miltenberg und der dritte an den Mutter-Teresa-Verein Kleinkahl.

29. September: Die Frauenseelsorge sei ein wichtiger pastoraler Ort in der Kirche und zugleich ein besonderer Lernort, erklärt Bischof Dr. Franz Jung beim Festakt zum 70. Jubiläum der Frauenseelsorge im Bistum Würzburg im Würzburger Burkardushaus.