Das Jahr 2023 im Bistum Würzburg: Oktober

1. Oktober: Beim Erntedankgottesdienst im Würzburger Kiliansdom nimmt Generalvikar Dr. Jürgen Vorndran 27 Mädchen und 13 Jungen in die Mädchenkantorei und die Domsingknaben auf.

5. Oktober: Der Förderverein Bahnhofsmission spendet 60.000 Euro für deren Nachtdienst.

7. Oktober: Ingo Klaus wird zum neuen Vorsitzenden des Familienbunds der Katholiken (FDK) im Bistum Würzburg gewählt.

9. Oktober: „Das ist ein echter Warnschuss für die Politik und ich hoffe, dass dieser Warnschuss gehört wird“, sagt Bischof Dr. Franz Jung zum Abschneiden der AfD bei den Landtagswahlen in Bayern und Hessen. Das Erstarken der rechten Parteien sei signifikant und könne nicht nur durch „Protestwähler“ erklärt werden, warnt Diözesanratsvorsitzender Dr. Michael Wolf.

10. Oktober: Franziskaner-Minorit Bruder Andreas Murk wird für weitere vier Jahre zum Provinzialminister der deutschen Franziskaner-Minoriten-Provinz Sankt Elisabeth gewählt.

16. Oktober: Im Namen von Papst Franziskus ernennt Bischof Dr. Franz Jung beim diözesanen Priestertag in Bad Bocklet Domkapitular Clemens Bieber, Pfarrer Werner Kirchner, Pfarrer i. R. Alfred Kraus, Pfarrer Franz Leipold und Pfarrer Josef Treutlein zu Monsignori („Kaplan seiner Heiligkeit“).

18. Oktober: Das Bistum Würzburg erhält für seine familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik zum sechsten Mal in Folge das Zertifikat „audit berufundfamilie“.

20.-21. Oktober: Bei der Herbstvollversammlung des Diözesanrats der Katholiken im Bistum Würzburg kritisiert Bischof Dr. Franz Jung die allgemeine Verrohung der Gesprächskultur. Diözesanratsvorsitzender Dr. Michael Wolf warnt vor einer Gewaltspirale im Heiligen Land.

21. Oktober: Der Stadtverband Würzburg und der Kreisverband Würzburg Land der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) schließen sich zum KAB-Stadt- und Kreisverband Würzburg zusammen.

22. Oktober: Weihbischof Ulrich Boom segnet das „Litembo Health Training Institute“ (LIHETI) am Krankenhaus von Litembo im tansanischen Partnerbistum Mbinga.

24. Oktober: Die Würzburger Staatsanwaltschaft stellt ein Ermittlungsverfahren gegen Bischof Dr. Franz Jung und den früheren Generalvikar Domkapitular Thomas Keßler ein. Ein emeritierter Würzburger Domkapitular und früherer Kunstreferent, der frühere Leiter der Liegenschaftsabteilung des Bischöflichen Ordinariats Würzburg und Geschäftsführer der SBW-Bauträger- und Verwaltungs-GmbH Würzburg sowie ein Künstlerehepaar hatten Ende Juli 2023 bei der Justiz Strafanzeigen erstattet.

24. Oktober: Prälat Dr. Georg Holkenbrink (Bistum Trier) löst Monsignore Dr. Stefan Rambacher (Bistum Würzburg) als Vorsitzender der deutschsprachigen Offizialenkonferenz ab.

27. Oktober: Bischof Dr. Franz Jung wird Ehrenmitglied der katholischen deutschen Studentenverbindung (KDStV) Gothia-Würzburg.

28. Oktober: Das römische Dikasterium für die Kleriker weist alle hierarchischen Beschwerden von Diakon Reinhold Glaser und dessen Anwalt zurück und bestätigt gleichzeitig die von Bischof Dr. Franz Jung im Herbst 2022 und zu Jahresbeginn 2023 gegen Diakon Glaser erlassenen Dekrete.