Das Jahr 2023 im Bistum Würzburg: Mai

5. Mai: Bischof Dr. Franz Jung stellt einen Priester der Diözese Würzburg wegen des Vorwurfs einer sexualisierten Grenzverletzung gegenüber einer erwachsenen Person von der Ausübung des priesterlichen Dienstes bis zur Klärung des Sachverhalts frei.

5. Mai: Die Kirchenfrauenkonferenz feiert ihr 25‑jähriges Bestehen. Der Zusammenschluss von Frauen katholischer Verbände, Initiativen, Berufsgruppen und Gremien im Bistum Würzburg wurde im Anschluss an einen mehrjährigen Gesprächsprozess gegründet.

6. Mai: Beim ersten „Tag der offenen Dommusik“ der Würzburger Dommusik herrscht großer Andrang bei Chorworkshops, Stimmberatung und Backstage-Tour.

8. Mai: Die Aktion „Restcent“ von Bischöflichem Ordinariat Würzburg und der Caritas in Unterfranken fördert mit insgesamt 16.000 Euro vier Projekte in Simbabwe, Indien und Kenia.

8. Mai: Weihbischof Ulrich Boom steht auf Einladung der Gemeinschaft Sant‘Egidio einem Gebet für verstorbene Gefangene und im Dienst verstorbene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Justizvollzugs in der Würzburger Franziskanerkirche vor.

14. Mai: Bischof Dr. Georg Bätzing, Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz, würdigt bei einem Gottesdienst im Würzburger Kiliansdom das Engagement der Gemeinschaft von Sant’Egidio. Die Laienbewegung wurde vor 55 Jahren in Rom und vor 40 Jahren in Würzburg gegründet.

14. Mai: Das Team „Inter Heiland“ der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Würzburg gewinnt den „TheoCup“, das internationale Fußballturnier der theologischen Fakultäten, und ist damit im Jahr 2024 Ausrichter des „TheoCup“. Zugleich wird das Team mit der „Goldenen Rampensau“ als stimmungsvollste Truppe ausgezeichnet.

17. Mai: Die neue Homepage der Katholischen Erwachsenenbildung (KEB) im Bistum Würzburg (www.keb-wuerzburg.de) schaltet Bischof Dr. Franz Jung mit einem symbolischen Knopfdruck frei.

18.-21. Mai: Rund 1400 Menschen besuchen die ersten Münsterschwarzacher Büchertage in der Abtei Münsterschwarzach.

22. Mai: Der Provinzrat der Redemptoristen beschließt in seiner Sitzung vom 22. Mai 2023, die Niederlassung Würzburg zum 30. Juni 2024 aufzulösen. Anlass sind veränderte Schwerpunktsetzungen im Orden und neue Herausforderungen im Bistum Würzburg im Zuge der Errichtung der Pastoralen Räume.

27. Mai: Bei einem Pontifikalgottesdienst im Würzburger Kiliansdom weiht Bischof Dr. Franz Jung den Diakon Tommy Reißig aus der Pfarrei Sankt Helena in Schmalkalden (Bistum Erfurt) zum Priester.

28. Mai: Im Pontifikalgottesdienst am Hochfest Pfingsten fordert Bischof Dr. Franz Jung im Würzburger Kiliansdom dazu auf, Missstände in der Kirche offen und ohne falsche Rücksichten anzugehen: „Gerade die Liebe zur Kirche berechtigt zur Kritik der Kirche. Denn wer mit der Kirche mitfühlt und an ihre Reformierbarkeit glaubt, tut alles, um notwendige Reformen voranzutreiben.“

30. Mai: Bischof Dr. Franz Jung spricht den 471 Beschäftigten der Firma Magna Mirrors am Standort in Dorfprozelten in einem Brief seine Solidarität aus und macht sich für den Erhalt des Standorts stark: „Ich sehe Ihre Nöte und Sorgen und stehe in Ihrem Ringen um eine gute Zukunft an Ihrer Seite!“