Das Jahr 2023 im Bistum Würzburg: Juni

8. Juni: Bei wechselhaftem Wetter begleiten die Katholiken im Bistum Würzburg an Fronleichnam das eucharistische Brot durch die Straßen der Städte und Dörfer Unterfrankens. In Würzburg, Aschaffenburg und Schweinfurt finden zentrale Feiern statt.

12. Juni: Das Seelsorger-Fußballteam der Diözese Würzburg wird bei den Bayerischen Fußballmeisterschaften der Seelsorgerinnen und Seelsorger bei der DJK-TSV Kersbach in Forchheim (Erzbistum Bamberg) Vizemeister.

16. Juni: Der Diözesan-Caritasverband begeht erstmals den „Tag der Herzlichkeit“ mit einem Gottesdienst in der Würzburger Franziskanerkirche, einer Begegnung im Caritashaus und einem Impulsvortrag zum Thema „Herzlichkeit in einer herzlosen Welt“.

17. Juni: Beim Diözesanforum sprechen sich knapp 60 Prozent der Delegierten vollständig für die Leitlinien aus, anhand derer bis Mai 2024 die Strategischen Ziele des Bistums festgelegt werden sollen. 38 Prozent stimmen unter Vorbehalt zu. Die Leitlinien nennen etwa das Vertiefen der Gottesbeziehung, das Sprachfähig-Sein im Glauben, den Dienst am Nächsten und ein synodales Miteinander.

19. Juni: Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 25-jährigen Bestehen der Kolping Akademie Würzburg wird das neue Sprachlernzentrum an der Juliuspromenade in Würzburg offiziell eröffnet.

19. Juni: Unter der Internetadresse lsbti.bistum-wuerzburg.de finden sich ab sofort Informationen wie Veranstaltungshinweise, Ansprechpersonen und Beiträge zum Thema Queersensible Pastoral.

19. Juni: Generalvikar Dr. Jürgen Vorndran verbietet Diakon Reinhold Glaser (Mömbris) „jedwede Mitarbeit in dem von ihm gegründeten, kirchenrechtlich illegitimen Verein für christliche Seelsorge in Freiheit“.

21. Juni: Die katholischen Christen im Bistum Würzburg haben im Jahr 2022 insgesamt 94.080,63 Euro für die Diasporahilfe gegeben, teilt das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken mit.

23. Juni: Für sein Engagement in der Initiative #OutInChurch erhält der Würzburger Hochschulpfarrer Burkhard Hose in Bonn den Cusanus-Preis der Stiftung Begabtenförderung Cusanuswerk.

23. Juni: Der Verein Würzburger Partnerkaffee feiert in Würzburg sein 25-jähriges Bestehen. Seitdem fast eine Million Euro aus dem Erlös von Kaffeeverkäufen für Sozialprojekte in Tansania gespendet.

25. Juni: Mit einem ökumenischen Gedenken erinnern das katholische und das evangelische Dekanat in der Würzburger Marienkapelle an die Opfer der Gewalttat am Barbarossaplatz vor genau zwei Jahren.

27. Juni: Bischof Dr. Franz Jung gratuliert Dr. Josef Schuster, Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, zur Verleihung der Ehrenbürgerwürde durch die Stadt Würzburg am Vortag.

28. Juni: Die Deutsche Bischofskonferenz (DBK) veröffentlicht die kirchliche Statistik für 2022. „Es schmerzt mich sehr, dass im Bistum Würzburg über 16.000 Menschen im vergangenen Jahr aus der Kirche ausgetreten sind“, sagt Bischof Dr. Franz Jung.

28. Juni-9. Juli: Insgesamt rund 10.000 Personen nehmen an den Gottesdiensten und Veranstaltungen der Kiliani-Wallfahrtswoche 2023 teil, die unter dem biblischen Motto „Sucht zuerst Gottes Reich und seine Gerechtigkeit, dann wird euch alles andere dazugegeben" steht. Mehr als 1600 Ehepaare feiern in der Woche davor die Gottesdienste für Ehejubilare mit.