Das Jahr 2023 im Bistum Würzburg: Juli

1. Juli: Die Ländliche Familienberatung (LFB) in der Diözese Würzburg feiert ihr 25-jähriges Bestehen im Würzburger Exerzitienhaus Himmelspforten.

4. Juli: Für ihren Radiobeitrag „Chanukka – das jüdische Lichterfest in der jüdischen Gemeinde Würzburg“ wird Anna-Lena Ils, Redakteurin im Referat Privater Rundfunk des Medienhauses der Diözese Würzburg, bei den Lokalrundfunktagen in Nürnberg in der Kategorie „Lokalradio“ mit dem Spezialpreis „Kultur, Medien und Kirchen“ der Bayerischen Landesmedienzentrale (BLM) ausgezeichnet.

6. Juli: „Die heutige Ablehnung der beiden Entwürfe für eine Neuregelung des assistierten Suizids durch den Bundestag nehme ich mit gemischten Gefühlen zur Kenntnis. Ich habe große Sorge, dass die unnatürliche Beendigung des Lebens zu einer Selbstverständlichkeit wird, die insbesondere alte und kranke Menschen unter Druck setzt“, sagt Bischof Dr. Franz Jung in einem Statement zur Ablehnung der Gesetzesentwürfe zum assistierten Suizid.

14. Juli: Unter dem Motto „Worte, die im Leben tragen“ feiern die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Ökumenischen Telefonseelsorge Untermain das 25-jährige Bestehen der Einrichtung mit einem Gottesdienst in der Aschaffenburger Stiftsbasilika und einem Empfang bei der Christuskirchengemeinde.

15. Juli: Als erste Frau in dieser Position komplettiert Susanne Müller das Mesnerteam mit Thomas Schumann, Ephrem Tesfaye und Roman Till am Würzburger Kiliansdom.

18. Juli: Für die Aktion Hilfsaktion „Büchereien am bayerischen Untermain helfen beim Wiederaufbau im Ahrtal“ wird die Katholische Öffentliche Bücherei in Niedernberg im Hansahaus in München mit dem „Michaelspreis für besonderes ehrenamtliches Engagement in der Büchereiarbeit“ des Sankt Michaelsbunds ausgezeichnet.

18. Juli: Die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB), Betriebsseelsorge und Pastoraler Raum Aschaffenburg West kritisieren die Schließungspläne von Sappi in Stockstadt mit 550 Beschäftigten.

23. Juli: Um das Erbe von Schwester Brunhilde Henneberger (1940-2020) im brasilianischen Partnerbistum Óbidos fortzuführen, wird bei einem Festgottesdienst in Randersacker der Verein „Ponte Juruti“ gegründet, mit dem 24 Kindergärten mit insgesamt rund 1400 betreuten Kindern in Brasilien unterstützt werden sollen.

24. Juli: Die Würzburger Wärmestube feiert ihr 25‑jähriges Bestehen in den Räumen in der Rüdigerstraße in Würzburg. Sozialpädagoge Moritz Maier wird als neuer Leiter der Einrichtung begrüßt.

25. Juli: 3787 Frauen und Männer haben laut Jahresbericht im Jahr 2022 die zehn Beratungsstellen für Ehe-, Familien- und Lebensberatung (EFL) des Bistums Würzburg zu Beratungsgesprächen aufgesucht, insgesamt 1970 Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren waren in den erbrachten Beratungen mitbetroffen.

25. Juli: Die Maria-Ward-Schule in Aschaffenburg feiert ihr 275-jähriges Bestehen mit einem Gottesdienst mit Bischof em. Dr. Friedhelm Hofmann in der Sankt-Agatha-Kirche.

26. Juli: Das Würzburger Museum am Dom kauft die Installation „VOLYA“ der ukrainischen Künstlerin Diana Buts an.