Das Jahr 2023 im Bistum Würzburg: Dezember

1. Dezember: Prälat Heribert Brander, langjähriger Generalvikar der Diözese Würzburg, stirbt im Alter von 96 Jahren.

7. Dezember: Bei einem Wortgottesdienst in der Hauskapelle wird Sven Vinzens von Georg Sperrle, Geschäftsführer der Caritas-Einrichtungen gGmbH, und Domkapitular Clemens Bieber, Vorsitzender des Caritas-Verbandes für die Diözese Würzburg, offiziell als Einrichtungsleiter des Caritas-Seniorenzentrums „Bischof-Scheele-Haus“ eingeführt.

8. Dezember: Der ernannte Domkapitular Pfarrer Armin Haas wird am Hochfest der ohne Erbsünde empfangenen Jungfrau und Gottesmutter Maria („Mariä Empfängnis“) von Bischof Dr. Franz Jung und Dompropst Weihbischof Ulrich Boom in Bischofshaus und Kiliansdom in seine neue Aufgabe eingeführt.

9. Dezember: Bischof Dr. Franz Jung gratuliert Herwig Gössl zur Ernennung als neuer Erzbischof von Bamberg: „Ich freue mich sehr über die Ernennung von Weihbischof Herwig Gössl zum neuen Erzbischof von Bamberg und gratuliere ihm von Herzen zu dieser neuen Aufgabe.“

10. Dezember: Mit einem Pontifikalgottesdienst mit Bischof Dr. Franz Jung am zweiten Adventssonntag gedenken die Familiaren der Komturei Franken des Deutschen Ordens des am 3. Dezember 1202 ermordeten Würzburger Bischofs Konrad von Querfurt.

11. Dezember: Bei einem feierlichen Pontifikalrequiem im Würzburger Kiliansdom nimmt das Bistum Würzburg Abschied vom im Alter von 96 Jahren verstorbenen Prälat Heribert Brander. Als Generalvikar habe er 13 Jahre lang die Geschicke des Bistums mitgeleitet, sagt Bischof Dr. Franz Jung.

12. Dezember: Über das Förderzentrum mit Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung im Würzburger Stadtteil Heuchelhof informiert sich Bischof Dr. Franz Jung bei einem Besuch. Rund 285 Kinder und Jugendliche gehen im Förderzentrum am Heuchelhof zur Schule und in den Kindergarten.

13. Dezember: Für ihren wichtigen Dienst dankt Bischof Dr. Franz Jung den Kräften, die in der Sankt-Martin-Schule und dem Kinder- und Jugenddorf Sankt Anton arbeiten. Begleitet von Domkapitular Monsignore Clemens Bieber lässt er sich die beiden Einrichtungen zeigen und tauscht sich mit den Kindern und Jugendlichen aus.

17. Dezember: Benediktinerbruder Wolfgang Sigler empfängt in Münsterschwarzach durch Erzbischof em. Dr. Ludwig Schick die Diakonenweihe.

17. Dezember: Bischof Dr. Franz Jung gestaltet mit einem Impuls das Adventskonzert „Was uns Hoffnung macht“ am Würzburger Hauptbahnhof mit. Auch Bischof Bernardo Johannes Bahlmann aus dem Partnerbistum Óbidos, der derzeit in Deutschland ist, wohnt der Aufführung mit einer Gruppe von brasilianischen Franziskanern bei.

19. Dezember: „Die überraschend veröffentlichte Erklärung ,Fiducia Supplicans‘ nimmt den Wunsch von Paaren in irregulären Situationen und von gleichgeschlechtlichen Paaren nach dem Segen der Kirche ernst“, schreibt Bischof Dr. Franz Jung in einer Stellungnahme.